Details zur Ersatzbeschaffung unseres neuen LFB – A2

27 Jahre ist es nun her, dass unser LFB, Mercedes L5080, in den Dienst gestellt wurde. Mittlerweile nagt auch der Zahn der Zeit an diesem treuen Gefährt, das zahlreiche Einsätze seither zu bewältigen hatte.

Um den neuen Herausforderungen unserer Zeit gewachsen zu sein, wurde 2008 beschlossen, das alte Fahrzeug gegen ein modernes LFB – A2 auszutauschen. Nach dem positiven Finanzierungbescheides, durch das LFK und dem Land OÖ, sowie der Zustimmung des Haslacher Gemeinderates, folgte 2009 die Ausschreibung. Im Herbst 2009, beschloss der Haslacher Gemeinderat den Ankauf eines LFB A2 der Firma Rosenbauer. Seither befasst sich die Arbeitsgruppe ‘LFB Neu’ intensiv mit der Beschaffung des neuen Fahrzeuges.

Fix ist mittlerweile, dass es ein Mercedes Benz Atego 1226 mit langem Radstand wird. Der Aufbau erfolgt durch die Firma Rosenbauer. Zustellung wird im Oktober 2010 erfolgen.

Einige Hard Facts zur Ausstattung:

TS Fox 2
Stromerzeuger
Hydraulisches Bergegerät
Hebekissen
Treibmatic Seilwinde
diverses technisches Material
UHPS-Löschsystem
Lichtmast mit 4×1000 Watt Fluter
3 Atemschutzgeräte
Verkehrsleiteinrichtung

Weitere Berichte und Fotos folgen.