Gruppenübung – gemeinsame Einsatzübung

Am Freitag den 15.09.2017 trafen sich die Feuerwehren aus St. Peter am Wimberg, Kasten und Haslach an der Mühl zu einer gemeinsamen Einsatzübung. Ziel dieser Übung war das Kennenlernen der Arbeitsweise der anderen und Stärkung der Zusammenarbeit mit Nachbarfeuerwehren. Im Vordergrund standen die sichere und effiziente Menschenbergung nach einem Verkehrsunfall und die Aufteilung der notwendigen Tätigkeiten unter den Feuerwehren. Das Arbeiten im eingeengten Umfeld und die Kommunikation untereinander waren eine große Herausforderung für alle Teilnehmer.

Alle Feuerwehren wurden gleichzeitig per Funk vom Übungsleiter alarmiert. Einsatzstichwort: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Bereits bei der Anfahrt konnte der Einsatzleiter aus Kasten eine Rauchwolke über dem Einsatzort feststellen und befahl den Atemschutztrupps sich auszurüsten. Bei der Ersterkundung am Unfallort stellte er fest, dass das Fahrzeug brannte, eine Person am Fahrersitz eingeklemmt war und ein zweites Opfer unter dem Auto lag.

In Absprache mit dem anwesenden Notarzt wurde neben der Brandbekämpfung zeitgleich mit der Crashrettung des ersten Opfers begonnen. Das Feuer war schnell gelöscht und die erste Person geborgen. Die FF Kasten regelte während der ganzen Übung den Verkehr im Ortsgebiet Neudorf und hatte die Sicherstellung der Wasserversorgung vor Ort inne. Deshalb konnte sich die FF Haslach darauf konzentrieren die Rettung des Fahrers vorzubereiten. Die in der Zwischenzeit eingetroffene FF St. Peter unterstützte diese und barg den Patienten achsengerecht mit dem Spineboard über den Kofferraum.

Danke noch mal an alle Kameraden die teilgenommen haben. Danke an die Feuerwehr St. Peter für die Bereitstellung des Unfallfahrzeuges und natürlich danke an die Familie Diendorfer das wir auf dem Parkplatz des Gasthauses die Übung durchführen durften.

Gruppenübung – gemeinsame Einsatzübung+4 mehr