Kindergartenbesuch und Ferienspiel bei der Feuerwehr

Bei der Feuerwehr Haslach war am ersten Freitag der Sommerferien Hochbetrieb. Bereits vormittags besuchten uns vier Gruppen des Haslacher Kindergartens, den Nachmittag durften wir für das Ferienspiel gestalten.

Die Kindergartenkinder wurden mit den Fahrzeugen abgeholt und nach einer kleinen Rundfahrt durch Haslach wurden im Feuerwehrhaus die Geräte der Feuerwehr ausgiebig getestet. Von der Helmprobe über das HD – Rohr des TLF bis zur Atemschutzausrüstung war alles dabei.

Nach einer Führung durch das Feuerwehrhaus hatten unsere kleinen Besucher noch die Gelegenheit, mit Spreizer und Schere ein altes Fahrrad -fast wie ein Unfallauto- zu bearbeiten.

Nachmittags waren 19 Teilnehmer des Ferienspiels Feuer und Flamme. Das Programm vom Vormittag wurde um einen Actionreichen Punkt erweitert: alle hatte die Möglichkeit ein echtes Feuer mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen. Zum Schluss stellten wir den jungen Haslachern noch die fatalen Auswirkungen eines Fettbrandes, der mit Wasser gelöscht wird, zur Schau.

Kinder ab 10 Jahren können eine Feuerwehrlaufbahn in der Jugendgruppe starten. Neben den Bewerben stehen zahlreiche Übungen mit den Fahrzeugen und der Wissenstest auf dem Jahresplan der Feuerwehrjugend. Mit 16 Jahren wechseln die Jugendmitglieder zur aktiven Mannschaft und dürfen bei Einsätzen ausrücken.

Für interessierte Mädchen und Burschen findet jeden ersten und dritten Samstag im Monat ab 16:00 Uhr eine Jugendübung im Feuerwehrhaus statt.

Ihr könnt ohne Voranmeldung vorbeischauen!

Kindergartenbesuch und Ferienspiel bei der Feuerwehr+3 mehr