Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung (THL)

Die Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung (THL) wird, wie der Name schon sagt, nicht als Bewerb durchgeführt. Ein Team aus drei Bewertern überprüft dabei das Arbeiten einer Technischen Gruppe bei einem Verkehrsunfall direkt im Pflichtbereich der angetretenen Feuerwehr. Dabei muss innerhalb eines vorgegebenem Sollzeitraum die Unfallstelle abgesichert, Beleuchtung aufgebaut, Brandschutz hergestellt und mit dem Hydraulischen Rettungsgerät gearbeitet werden. Vor dem technischen Einsatz wird die Gerätekunde geprüft. Dabei müssen die Teilnehmer alle Gerätschaften in den Fahrzeugen bei geschlossen Türen und Fächern genau zeigen können. Zusätzlich müssen alle Teilnehmer eine gültige Erste Hilfe Ausbildung vorweisen.

Insgesamt 13 Mann der FF Haslach stellten sich dieser Herausforderung. Nach einer intensiven Vorbereitungsphase konnten unsere Kammeraden am 22.10.2016 ihr Können unter Beweis stellen. Eine Gruppe besteht aus 10 Mann, deshalb mussten wir 2mal antreten. Beide Durchgänge wurden erfolgreich abgeschlossen und jeder Teilnehmer durfte das THL Abzeichen in Bronze entgegennehmen. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an Clemens Ornetzeder und Thomas Kirschner die unser Team perfekt vorbereitet haben.

Wir gratulieren: HBM Paul Spreitzer, OLM Adolf Gumpenberger, OFM Marcel Haider, FM Patrick Gattringer, OFM Christoph Laher, OFM Rene Stockinger, OBM Harald Springer, OBM Markus Preining, HLM Markus Hartl, FM Alexander Lukas Schütz, HBM Manuel Mager, FM Jürgen Stockinger, OFM Michael Ebner.

Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung (THL)+7 mehr