beherzter Nachbar verhindert Wohnhausbrand

Als ein Nachbar am Abend des 30. Dezember ausgeliehene Möbel zurückbringen wollte, bemerkte er bereits im Außenbereich Brandgeruch. Bei der Nachschau konnte er tatsächlich mannshohe Flammen im Terrassenbereich feststellen.
Geistesgegenwärtig unternahm er sofort erste Löschversuche mit einem Gartenschlauch, während sein zu Hilfe gerufener Vater die Einsatzkräfte verständigte.

Diese Löschversuche zeigten auch rasch Wirkung, sodass die Florianis aus Haslach, Hörleinsödt und Rohrbach keine offenen Flammen mehr vorfinden konnten. Da nach Kontrolle der Brandstelle noch eine hohe Temperatur feststellbar war, wurde mittels Stichsäge der Holzboden aufgeschnitten und weitere Kontrollen durchgeführt. Hier konnte zum Glück keine Brandausbreitung festgestellt werden.

Ausgelöst wurde der Brand durch das Zerbersten einer Laterne. In weiterer Folge verteilte sich heißes Kerzenwachs auf dem hölzernen Terrassenboden und setzte diesen in Brand. Der beherzte Nachbar verhinderte vermutlich durch seinen Einsatz einen Wohnhausbrand. Sehr positiv zu erwähnen ist außerdem die vorbildliche Einweisung der Einsatzkräfte durch eine weitere Nachbarin.

Im Einsatz waren über 80 Einsatzkräfte der Feuerwehren, des Roten Kreuzes und der Polizei.

beherzter Nachbar verhindert Wohnhausbrand