Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes in Weixelbaum

Die Einsatzführungsunterstützungseinheit (EFU) der FF Haslach wurde am 23.05.2023 gegen 04:40 Uhr nach Weixelbaum, Gemeinde Peilstein, alarmiert.
Der Disponent der Landeswarnzentrale gab bereits bei der Anfahrt via Funk bekannt, dass ein größeres Schadensausmaß zu erwarten sei, da mehrere Personen den Brand am Notruf meldeten und angaben, dass ausgedehnter Flammenschlag sichtbar sei.
Die ersten Feuerwehreinheiten bekämpften den Brand mit mehreren Angriffsleitungen und brachten einige Rinder aus dem Stall in Sicherheit. Die Kameraden belüfteten den Stall außerdem mit Hochdrucklüftern um den Tieren, die noch darin verblieben, Frischluft zuzuführen.
Im Zuge der Löscharbeiten wurden drei Zubringerleitungen aufgebaut um die Wasserversorgung sicherzustellen. Es standen 11 Feuerwehren mit 16 Fahrzeugen und etwa 150 Feuerwehrmitgliedern im Einsatz. Des weiteren waren das Rote Kreuz mit einer Brandambulanz und die Polizei vor Ort.
Die Aufgabe der FF Haslach bestand in der Unterstützung der Führungskräfte. Die Drohne wurde zur Lageerkundung und zur Suche nach Glutnestern eingesetzt. Nachdem das Feuer unter Kontrolle war, wurde die Drohne noch zur Suche nach zwei entlaufenen Rindern verwendet. Ein Tier wurde lokalisiert, es konnte jedoch von den Suchtrupps vorerst nicht eingefangen werden.
Die EFU Haslach stand mit neun Mann, dem KRF-L, dem KDO und der Drohne im Einsatz.

Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes in Weixelbaum+3 mehr