Drehleitereinsatz – Personenrettung

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Haslach und Rohrbach wurden am 11.12.2020 gegen 11:15 Uhr per stillem Alarm zur Unterstützung des Roten Kreuzes gerufen.
Eine Person stürzte bei Umbauarbeiten in einem Wohnhaus am Marktplatz im inneren des Gebäudes ab.
Dem Roten Kreuz war es nicht möglich, die Person durch das enge Stiegenhaus aus dem zweiten Stock bis ins Erdgeschoß zu tragen.

Die Kameraden der Feuerwehr Rohrbach brachten die Drehleiter auf dem Kirchenplatz in Stellung. Der Verletzte wurde zur Vorbereitung der Rettung in eine Korbschleiftrage umgelagert und anschließend über ein Baugerüst zum Korb der Drehleiter transportiert.
Der Korb der Drehleiter verfügt über eine Aufnahme für liegende Patienten. Die Kameraden sicherten den Patienten und brachten ihm sicher zu Boden, wo er dem Roten Kreuz übergeben wurde.

Der Einsatz war nach etwa einer Stunde beendet.
Wir bedanken uns bei den Kameraden aus Rohrbach für die – wie gewohnt – perfekte Zusammenarbeit.

Drehleitereinsatz – Personenrettung