LKW & PKW Bergung in Hartmannsdorf

Am 25.03. um 09:36 Uhr wurde die FF Haslach von Florian LFK zu einer LKW-Bergung zwischen Haslach und Neudorf gerufen.

Ein mit Strohballen beladener LKW-Zug war auf der Schneefahrbahn hängen geblieben und beim Versuch wieder anzufahren, von der Straße abgekommen und in Schräglage zum Stehen gekommen. Nach der Ankunft der Einsatzkräfte wurde aus Sicherheitsgründen sofort beschlossen, die Ladung abzuladen und einen Versuch zu starten, Zugmaschine und Anhänger zu trennen. Hierzu wurde ein Landwirt aus der näheren Umgebung mit einem Traktor hinzugezogen. Dadurch konnte die Zugmaschine mit Hilfe des TLF-A wieder auf die Straße gebracht werden. Wenig später konnte mit vereinten Kräften auch der Anhänger geborgen werden und nachdem der LKW wieder voll beladen war, wurde die Straße gereinigt.

Noch während der laufenden Bergungsarbeiten machte ein vorbeikommender Autofahrer die Einsatzkräfte auf ein weiteres verunfalltes Fahrzeug aufmerksam. Dieses war aufgrund der spiegelglatten Fahrbahn in einer Kurve von der Straße abgekommen und auf dem Dach in einem Waldstück zu liegen gekommen. Da das Fahrzeug zwischen den Bäumen verkeilt war, wurde ein LKW mit Ladekran der Firma Winkler angefordert, um das Unfallfahrzeug möglichst unbeschadet wieder auf die Straße zu befördern. Anschließend wurde es dem ÖAMTC übergeben.

Insgesamt standen 18 Kameraden der FF Haslach etwa 3 Stunden im Einsatz.

LKW & PKW Bergung in Hartmannsdorf