Ölspur auf der B38

Um 11:41 Uhr wurde heute unsere Feuerwehr per stillem Alarm zu einer Ölspur auf der B38 alarmiert. Umgehend rückten 9 Kameraden mit dem LFB-A2 und dem LAST aus. Der Ort des Geschehens befand sich in Sichtweite des Feuerwehrhauses.

Ein Maishäcksler hatte einen Hydraulikschaden und das Fahrzeug verlor eine große Menge Öl. Eine Fahrspur war blockiert da sich das Fahrzeug nicht mehr bewegen lies. Unsere Lotsen übernahmen die Verkehrsregelung und leiteten den nachkommenden Verkehr an der Unfallstelle vorbei. Der Einsatzleiter alarmierte die zuständige Straßenmeisterei um den Gefahrenbereich mittels Ölspur Tafeln und einer 30 km/h Beschränkung abzusichern. Das erhebliche Menge an ausgelaufenem Hydrauliköl banden wir mittels Ölbindemittel.  Schlussendlich konnten die vom Besitzer gerufenen Techniker das Leck soweit abdichten das wir das landwirtschaftliche Gerät von der Straße bewegen konnten. Auch unsere Seilwinde kam dabei zum Einsatz. Nach ca 3 Stunden konnten wieder beide Spuren für den Verkehr freigegeben werden.

Ölspur auf der B38