Personensuche in Helfenberg

Am Sonntag, 23. Oktober 2022 wurde kurz nach 11 Uhr der neue Drohnenstützpunkt des Bezirkes Rohrbach, der bei der Feuerwehr Haslach angesiedelt ist, von der Landeswarnzentrale zu einer Suchaktion in Helfenberg alarmiert.
Die FF Haslach rückte mit sechs Mann und dem Stützpunktfahrzeug zum Einsatzort im Ortsteil Spanfeld in Helfenberg aus.
Vor Ort wurde mit der für die Personensuche zuständigen Polizei und der von Feuerwehrseite einsatzleitenden Feuerwehr Helfenberg vereinbart, dass zur Unterstützung bei der Organisation der Suche auch die Einsatzführungs-Unterstützungseinheit der FF Haslach eingesetzt wird.
Zur Suche wurden außerdem die Suchhundestaffel der Feuerwehr Traun und das Rote Kreuz mit Rettungshundebrigade, Mantrailer PSH-Team und Drohne alarmiert.
Die vermisste Person wurde schlussendlich durch die Feuerwehr aufgefunden und dem bereits anwesenden Rettungsdienst übergeben.
Im Einsatz standen insgesamt sieben Feuerwehren mit etwa 100 Einsatzkräften sowie die bereits genannten Einheiten des Roten Kreuzes, ein Notarztteam aus Rohrbach, das Kriseninterventionsteam und einige Polizeistreifen.

Bericht der Feuerwehr Helfenberg
Bericht der Feuerwehr Piberschlag