Rauchentwicklung Bezirksaltenheim

Das Aufheulen der Sirenen riss am 25. Dezember die Kameraden der FF Haslach von ihren Festtagsessen weg.
Im Altenheim Haslach hatten mehrere Brandmelder der automatischen Brandmeldeanlage aufgrund starker Verrauchung Alarm gegeben.
Als das erstausrückende Fahrzeug am Einsatzort eintraf wurde die Feuerwehr vorbildlich eingewiesen und über die Lage informiert. Während der Einsatzleiter die Lager genauer erkundete rüstete sich der Atemschutztrupp fertig aus.
Kurz darauf konnte allerdings Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich um einen Defekt der Öl-Zusatzheizung, wo heißes Heizöl verdampfte.
Nachdem die Heizung vom Hauspersonal abgestellt und der überhitzte Teil gekühlt wurde, konnte der betroffene Brandabschnitt rasch mittels Hochleistungslüfter rauchfrei gemacht werden.

Die FF Haslach stand mit TLF-A, LF-B und KDO im Einsatz. Insgesamt waren 38 Mann ins Feuerwehrhaus eingerückt.