Jugend Wissenstest und Erprobungen

Bereits seit dem Februar bereitete sich die Jugendgruppe auf die Erprobungen und den Wissenstest vor. Dabei wurden nicht nur die Fragestellungen des Wissenstests durchgenommen, sondern darüber hinaus viel theoretisches und praktisches Feuerwehrwissen erworben.
Ende März war es dann so weit und dieses Wissen konnte unter Beweis gestellt werden:

Am Samstag, den 31. März traten acht Jugendmitglieder beim Wissenstest in Bronze, Silber und Gold an. Dies waren:
In Bronze: Lackinger Johannes
In Silber: Bauer-Öppinger Thomas, Ganser Thomas, Gattringer Patrick, Schütz Lukas
In Gold: Ebner Michael, Haider Marcel, Stockinger Rene
Die Tatsache, dass von allen Teilnehmern bei den verschiedenen Stationen insgesamt nur ein einziger Punkt abgegeben wurde zeugt von der guten Vorbereitung und dem Interesse der Prüflinge für die Themengebiete von Allgemeinwissen über Feuerwehrwissen bis hin zur Ersten Hilfe.

Tags davor stellten sich bereits zwölf Jugendmitglieder den Herausforderungen bei den internen Erprobungen in den Stufen 1 bis 5. Besonders jene die Fünfte Erprobung absolvierten konnten bereits mit fundiertem Feuerwehrwissen aufzeigen. Sie werden nach Absolvierung der zusätzlichen feuerwehrinternen Grundausbildung und Erreichen des 16. Lebensjahrs bereits eine volle Unterstützung bei Übungen und im Einsatz sein können.

Fotos: Feuerlöscherübung, Wissenstestteilnehmer, Abschlussessen

Jugend Wissenstest und Erprobungen