11x Gold für Haslacher Einsatzkräfte

Der ein oder andere Fußgänger mag sich wohl die letzten Wochen gewundert haben, warum auch spät abends noch das Feuerwehrhaus in Haslach hell erleuchtet schien. Nein: unsere Lichtschalter waren nicht defekt. Es war wohl eher dem Umstand geschuldet, dass 18 Kameraden fleißig Unterricht in Fahrzeugkunde nahmen. Denn die Vorbereitungen für die große Abnahme der „Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung“ (kurz THL-Leistungsprüfung) am 12.11.2022 startete bereits Wochen früher.
Bei diesem Abzeichen geht es einerseits um die Abarbeitung eines Verkehrsunfalls in einer vorgegebenen Zeit und das mit möglichst wenig Fehlern unter Aufsicht von Prüfern des Bezirks Rohrbach. Zusätzlich muss die Position jedes mitgeführten Werkzeugs in den Fahrzeugen auf eine Handbreite genau bestimmt werden.
Dabei unterscheiden sich die drei Leistungsstufen Bronze, Silber und Gold in einigen Abläufen. Ergibt in Summe: jede Menge Vorbereitung, will man am Tag der Prüfung fehlerfrei bestehen.
Doch das sich dieser Zeitaufwand lohnte, konnte am 12. 11 unter Beweis gestellt werden. Alle 18 Kameraden schafften die Leistungsprüfung und dürfen sich nun über die Abzeichen in 5x Bronze, 2x Silber und 11x Gold freuen!

11x Gold für Haslacher Einsatzkräfte