„Alle Jahre wieder kommt das Christus Kind…“

„Alle Jahre wieder kommt das Christus Kind…“ schallte es am Freitag den 02.12.2022 durch die Hallen der FF Haslach.

Bereits um 16:30 Uhr trafen sich einige Kameraden zu der ersten Stützpunktübung der Einsatzführungsunterstützungseinheit Haslach. Gemeinsames Arbeiten und der Aufbau am Einsatzort standen hier im Vordergrund. Alle Positionen wurden durchgesprochen und erklärt. Interne Richtlinien für die Zukunft erarbeitet und diskutiert. Nach ca einer Stunde starteten wir ein Planspiel. Übungsannahme: Großbrand Sporthalle Rohrbach, Alarmstufe 1. Der Einsatzleiter gab dem Gruppenkommandant und seinem Melder alle vorliegenden Informationen und die Abarbeitung des fordernden Szenarios konnte gestartet werden. Eingespielte Brandgeräusche über unsere Boxenanlage erschwerten die Kommunikation und der durch einen Kameraden simulierte Funkverkehr forderte die 6 eingeteilten Feuerwehrmänner nicht unerheblich. Nach ca 50 Minuten  waren die Lagekarte fertig, der Personalstand aufgenommen und alle Kräfte der Alarmstufe II zugeteilt.

Fast gleichzeitig trafen die restlichen Männer unserer Feuerwehr ein. Diese wurden durch Ernst Bauer mit köstlichem Punsch empfangen. Andreas Haider verköstigte uns mit ein paar Steigen eiskalter Getränke. Vielen Dank noch mal für diese Spende. Nach einer kurzen Ansprache des Kommandanten präsentierte die Drohneneinheit noch ihr neues Gerät welches in diesem Jahr in Dienst gestellt wurde.

Traditionell ließen wir den Abend mit einer Weihnachtsfeier ausklingen. Wolfgang Watzer überraschte uns mit herrlichen Schnitzel vom Gasthof Baier. Wolfgang Winkler spendete Getränke anlässlich seiner bestandenen Bachelorprüfung und anlässlich seines Geburtstages. Vielen Dank noch mal an euch beide im Namen aller 45 anwesenden Kameraden.

„Alle Jahre wieder kommt das Christus Kind…“