Gruppenübung Einsatzleitung

Am Freitag den 16.11.2018 stand die Gruppenübung der Gruppe 1 als Theorieschulung im Feuerwehrhaus am Übungsplan.

Den versammelten Kameraden wurden im Stationsbetrieb die Aufgabenfelder des Einsatzleiters, der Einsatzleitstelle und von Florian Haslach näher gebracht.

Nicht jeder Kamerad arbeitet im Einsatz an der Front. Speziell bei der Leitung eines umfangreichen Einsatzes ist das Wissen unserer erfahrenen Männer ganz klar eine Hilfe bei der – oft komplexen Beurteilung – einer Einsatzsituation. Nicht nur im Großschadensfall sind die Entscheidungsträger von vielen Informationsquellen abhängig.

Die Einsatzleitstelle unterstützt den Einsatzleiter vor Ort. Übernahme und Unterstützung beim Funkverkehr, einrichten einer Atemschutzsammelstelle, einteilen von nachkommenden Feuerwehrkräften und anderer Blaulichtorganisationen, koordinieren der diversen Fahrzeugkommandanten oder Abschnittsleiter und dokumentieren des Einsatzgeschehens sind die wichtigsten Aufgaben.

Aufgrund der Übernahme diverser koordinativer Tätigkeiten können der Einsatzleiter und sein Melder erheblich unterstützt und entlastet werden. Unser KDO-A steht hier als Fahrzeug zur Verfügung. Ausgestattet mit den notwendigen Kommunikationsmitteln wie Funk und Handy sind im Auto auch Taktikfolien, Wasserkarten und Formulare für Einsatzberichte untergebracht. Gekennzeichnet wird die Einsatzleitstelle am Einsatzort mit einem roten Drehlicht.

Florian Haslach ist der Funkrufname unseres Feuerwehrhauses. Im Einsatzfall wird die Florianstation im Kommandoraum besetzt. Die Kameraden unterstützen von hier aus die Männer vor Ort und können Wasserentnahmestellen am PC ausfindig machen, Anfahrtswege festlegen, Nachschub organisieren aber auch Hilfestellung bei Fragen zu Gefahrenstoffen oder Fahrzeugtypen (mittels Rettungskarte) stellen. Reservekräfte werden während des Einsatzes eingeteilt und die Gerätewartung nach dem Einsatz werden vorbereitet.

Im Starklastfall (Sturm, Schnee, Überschwemmung, …) wird aus unserem Kommandoraum schnell eine Einsatzleitstelle im Feuerwehrhaus. Um die Sicherheit unserer Feuerwehrleute zu garantieren ist es manchmal nicht möglich, bei Sirenenalarm umgehend auszurücken. Die Einsätze müssen priorisiert werden, Gruppen (Fahrzeuge) werden eingeteilt und Spezialausrüstung wird herbeigeschafft. Solche Einsätze können über Stunden oder Tage gehen, daher ist die bestmögliche Organisation ein Muss.

Zu guter Letzt wurden alle Übungsteilnehmer über die Rechte und Pflichten des Einsatzleiters informiert. Im Regelfall sind Feuerwehrkommandant oder sein Stellvertreter für die Leitung des Einsatzes verantwortlich. Diese Funktion kann bei Bedarf auch an  Kameraden übergeben werden, die sich dieser fordernden Aufgabe gewachsen sehen.

Danke an die Kameraden, die den sehr lehrreichen und informativen Abend vorbereitet haben und die Präsentationen durchführten.

Gruppenübung Einsatzleitung