Geländefahrtraining

Die Maschinisten der Einsatzfahrzeuge müssen mit Tragkraftspritze, Einbaupumpe, Notstromaggregat, hydraulischem Rettungsgerät, Beleuchtungsmitteln und vielen weiteren Geräten vertraut sein, um die Mannschaft im Einsatz bestens unterstützen zu können.

Bei der Anfahrt sind sie als Kraftfahrer dafür verantwortlich, Mannschaft und Gerät schnell und vor allem sicher zum Einsatzort zu bringen – mitunter bei Regen oder Schneefall abseits befestigter Straßen.

Daher begaben sich die Kraftfahrer der Feuerwehr Haslach am 20.10.2018 zum dritten Mal unter professioneller Anleitung Offroad.

Von den Fahrern und den Lastwagen wurde auf einem Rundkurs zwischen der Hammermühle und den Hochgärten einiges verlangt. Die Verwendung der verschiedenen Getriebe – Schaltgruppen und der Differenzialsperren, Anfahren in steilem Gelände, passieren von Hindernissen und das Queren steiler Hänge waren die Hauptpunkte der Schulung.

Die 14 Teilnehmer konnten ein sehr positives Resümee aus der Schulung ziehen und sind bereits auf der Suche nach einem Termin für das nächste Geländefahrtraining – dann voraussichtlich bei Schneefall.

Die Feuerwehr Haslach bedankt sich bei Fahrtrainer Hubert Gruber für die Unterstützung!

Geländefahrtraining