Besuch Kindergarten

Heute hatten an die 80 Kinder des Kindergarten Haslach die Gelegenheit, die Freiwillige Feuerwehr Haslach zu besuchen.

Die Kinder wurden vom Kindergarten mit den vier Feuerwehrautos TLF, LFB, KDO und KRF abgeholt und zur Feuerwehr gebracht. Dort angekommen, empfingen sie die Feuerwehrleute und teilten sie auf kleine Gruppen auf. Jede Gruppe bekam einen eigenen Feuerwehrmann zugewiesen, der sich den Kindern widmete und sie durch das Programm führte.

Zu Beginn des Besuchs begutachteten die Kinder verschiedene Feuerwehrfahrzeuge und Geräte. Sie waren begeistert von den großen und schweren Fahrzeugen, während die Einsatzkräfte die Funktion der Geräte erklärten.

Danach durften die Kinder das hydraulische Rettungsgerät ausprobieren, mit dem man bei einem Unfall eingeklemmte Personen befreien kann. Die Kameraden zeigten den Kindern, wie man die Geräte bedient und wie wichtig es ist, dabei einen Helm zu tragen. Im Anschluss testeten die jungen Besucher die Hebekissen und hoben ihre Freunde damit nach oben. Eine Vorführung der Strahlrohre darf natürlich bei einem Feuerwehr-Vormittag nicht fehlen, die Regenpause wurde zum ausgiebigen Test des TLF-A genützt.

Abschließend wurde den Kinder noch vorgeführt, wie sich brennendes Fett verhält, wenn man versucht, es mit Wasser zu löschen. Der entstandene Feuerball beeindruckte nicht schlecht.

Für die nächsten Tage im Kindergarten bekamen die kleinen Besucher noch ein Malbuch mit. Wir bedanken uns für den Besuch und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen bei der Feuerwehr!

Besuch Kindergarten