Hurra, die Schule brennt!

Doch so wie im gleichnamigen Film war zum Glück alles nur Show. Und als Stars dienten anstatt Peter Alexander zahlreiche junge Mädels und Burschen der Volkschule Haslach.
Aber von Anfang an…

Der Einladung der Volkschule folgten am Freitag, 16. Juni die Feuerwehren Haslach und Rohrbach. Geübt wurde der Brandfall im Schulgebäude, wobei es zwei Schulklassen nicht mehr gelang den Rauch zu entkommen und somit im Klassenzimmer „gefangen“ waren. Die restlichen Schüler schafften gemeinsam mit dem Lehrpersonal die Flucht zum Sammelplatz.
Lautstark machten die „Gefangenen“ in den beiden Obergeschoßen beim Eintreffen der Einsatzkräfte auf ihre missliche Lage aufmerksam. Doch wie schafft man zahlreiche Kinder ins Freie?
Atemschutztrupps bahnten sich ihren Weg durch den Rauch und versuchten, die eingeschlossenen Schüler zu finden. Parallel wurde eine Leiter sowie die Drehleiter der Feuerwehr Rohrbach in Stellung gebracht. Mutig stiegen die Kids in den sicheren Korb der Drehleiter und schafften so den Weg ins Freie. Dabei konnte man noch den ein oder anderen großartigen Ausblick über Haslach genießen.
Andere wiederum konnten über die Schiebeleiter den Weg zu den Schulkollegen am Sammelplatz antreten.
Und wieder andere trauten sich, mit einer Fluchtfiltermaske über den Kopf gemeinsam mit den Atemschutztrupps durch den Rauch zu gehen.

Unter Einsatz ihres ganzen Mutes schafften es schlussendlich alle Kinder und Pädagogen auf den sicheren Platz vor der Schule. Eine Leistung, auf die die Schüler sicher stolz sein können. Denn aus dem Fenster im zweiten Stock zu steigen oder nur mit einer Fluchtmaske den dichten Rauch zu begehen, sind sicherlich Momente, die nicht bei jedermann Wohlbehagen auslösen.

Hurra, die Schule brennt!+1 mehr