Brand in der Hauptschule – Atemschutzübung

Ein Brand in der Hauptschule Haslach mit Personensuche und ein Missgeschick im Physik- und Chemiesaal war die Übungsannahme für zahlreiche Atemschutztrupps aus Haslach und der Umgebung.

Szenario 1, Personensuche:
Nach der Räumung der Schule wurden noch einige Schüler vermisst. Aufmerksame Passanten konnten noch vor dem Eintreffend der Feuerwehren jemanden an den Fenstern sehen, waren sich nachher aber nicht mehr sicher wo genau. So blieb den Trupps nichts anders übrig als mit Hilfe des Brandschutzplans und Türmarkierungen im dicht verrauchten Klassentrakt eine Klasse nach der anderen zu durchsuchen.

Szenario 2, Verdünnen und Bergen einer Chemikalie:
Während des Räumungsalarms wurde im Physik- und Chemiesaal gerade ein Experiment durchgeführt. Durch das überhastete Flüchten wurde versehentlich eine Chemikalie verschüttet, die nun Atemwege reizende Dämpfe freisetzte. Die Aufgabe der Trupps war hier die ausgelaufene (der Einsatzleitung bekannte) Flüssigkeit mit Wasser zu verdünnen sowie das schadhafte Gefäß zu finden und zu bergen.

Ein herzlicher Dank gilt neben den Feuerwehren allen, die zum Gelingen der Übung beigetragen haben, insbesondere der Schulleitung und Klaus Leitner von der Gemeinde welche das Gebäude zur Verfügung stellten.

Brand in der Hauptschule – Atemschutzübung