Führungskräfteschulung der FF Haslach

Am 18.11.2023 hielten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Haslach die jährliche Führungskräfteschulung ab. Die Ausbildungsveranstaltung startete ungewöhnlich, weil die Teilnehmer den Schulungsort zu Beginn im Rahmen einer Brandmelde-Übung suchen mussten, die Alarmierung lautete: „Brandmeldealarm Manufaktur/Textiles Zentrum“. Beim Feuerwehr-Bedienfeld am Einsatzort stellten die Kameraden fest, welcher Brandmelder Alarm ausgelöst hatte und navigierten mit Hilfe des Brandschutzplanes in den „Aktivraum“ der Alom-Manufaktur.
Nachdem die erste Aufgabe bewältigt war, folgte in einem einstündigen Vortrag die Wiederholung von Standardeinsatzregeln, ein Beitrag zum Thema Führungsverhalten und eine Übersicht über das TuK-Areal.
Der Hauptteil der Schulung bestand ein einem Rundgang durch den Gebäudekomplex, welcher sich von Ebene -3 bis 7 erstreckt. Ein Teil des Areals ist durch eine Brandmeldeanlage überwacht, weshalb es sich für den Übungsleiter anbot den Rundgang als „Schnitzeljagd“ anhand der Meldernummern zu gestalten. Einsatztaktisch besonders relevante Bereiche wurden intensiv betrachtet.
Drei Stationen lockerten die Besichtigung zudem auf: Eine Auffrischung der Führungsmittel für den Einsatz und eine Wiederholung der Möglichkeiten zur Absturzsicherung standen auf dem Plan. Das Üben eines Fernsehinterviews mit Nachbesprechung sorgte bei der Verteilung der Aufgaben für kurzes Schmunzeln unter den Teilnehmern. Die Aufgabe wurde jedoch souverän gemeistert.

Nach der Besichtigung der Landesmusikschule folgte nach fünf Stunden Ausbildungszeit die heiß ersehnte Abschlussstation: Die Nachbesprechung im Gasthaus VonWiller.

Führungskräfteschulung der FF Haslach+1 mehr