Gruppenübung Gruppe 3

Die jüngste Gruppe der FF Haslach legte aus gegebenem Anlass am 06.02 eine zusätzliche Übung ein.
Da die alte Hauptschule vor dem Abriss steht, konnten die Feuerwehrmänner ihre Energie und ihr Können an den Türen im Innenraum unter Beweis stellen.
Nach einer theoretischen Einschulung, bei der die Funktionsweise von Schließmechanismen, die rechtlichen Grundlagen bei Türöffnungen und das Öffnen von gekippten Fenstern besprochen wurden, gingen die 14 Teilnehmer ans Werk.
Die Türen wurden zuerst möglichst schonend geöffnet, in einem zweiten Anlauf wurden die Türen möglichst schnell geöffnet. Einige Geräte kamen dabei zum Einsatz, da der Phantasie der Teilnehmer kaum Grenzen gesetzt wurden.
Danach wurden die Grundlagen im Umgang mit Leitern wiederholt und die Rettung einer Verletzten Person aus Höhen geübt.

Gruppenübung Gruppe 3+4 mehr