Monatsübung BMW Kneidinger

Bei der FF Haslach wird neben den Gruppen- und Spezialübungen für bestimmte Fachbereiche jedes Monat eine Übung für die gesamte Mannschaft durchgeführt. Die Monatsübung im Februar wurde bei der Firma BMW Kneidinger in Haslach abgehalten.

Während ein Teil der Mannschaft den Betrieb besichtigte und sich mit dem Objekt vertraut machte, galt es für den Rest der Mannschaft, eine unter einem PKW eingeklemmte Person zu Retten. Um die Übung effektiver zu gestalten, mussten die vier Teams bei jedem Durchgang einen neuen Lösungsansatz finden und dabei nur Geräte verwenden, die von den Vorgängergruppen nicht verwendet wurden.

Nach Betriebsführung und technischer Übung nutzten die Kameraden die Möglichkeit sich sowohl mit neuen Antriebstechniken wie Hybrid und Elektromobilität als auch mit den Werkstoffen moderner Fahrzeuge wie Karbon vertraut zu machen. Ein Mitarbeiter des Betriebes erläuterte zahlreiche Details, die für die Kameraden bei der Menschenrettung nach Verkehrsunfällen und bei KFZ-Bränden von Bedeutung sein können.

Die FF Haslach bedankt sich bei der Firma Kneidinger für die Einladung.

Monatsübung BMW Kneidinger