Rettungssanitäterkurs meets Feuerwehr

Die Zusammenarbeit zwischen dem Roten Kreuz und der Feuerwehr ist äußerst wichtig, da die beiden Organisationen bei Verkehrsunfällen, Bränden, Höhen- und Tiefenrettung und vielem mehr Berührungspunkte haben. Darum war der Rettungssanitäterkurs vom Bezirk Rohrbach zu Gast bei der Feuerwehr, um die Zusammenarbeit so früh wie möglich zu forcieren. Die Schwerpunkte lagen dabei auf die Vermittlung von Gefahren bei Bränden und Verkehrsunfällen, die Zusammenarbeit zwischen den Organisationen, sicheres Arbeiten und die eigenen Maßnahmen die vom Rettungsdienst ohne Feuerwehr getätigt werden können. So wurde z.B. das Einschlagen von Seitenscheiben bei Autos, das richtige hantieren mit Feuerlöscher und diverse Rettungstechniken beübt. Der Praxisnachmittag war für die angehenden Sanitäter sehr lehrreich und beide Seiten freuen sich über die zukünftige, gemeinsame Zusammenarbeit.

Rettungssanitäterkurs meets Feuerwehr+4 mehr