TS-Maschinisten-Lehrgang in Haslach

Am 06.04 & 13.04.2024 fand bzw. findet bei der Feuerwehr Haslach der Lehrgang für Tragkraftspritzen-Maschinisten des Bezirkes Rohrbach statt. Am 06.04 absolvierten 40 Kameraden der umliegenden Feuerwehren den ersten Teil dieser Ausbildung, der aus einem Theorieteil und einen Praxisnachmittag auf der Kranzling also Übungsgelände bestand.
Bei diesem Lehrgang wird das Bedienen der Tragkraftspritze gelehrt, ein großer Teil der Ausbildung besteht daher aus praktischen Übungen, wobei die Kameraden der einzelnen Feuerwehren verschiedene Fehler bei Pumpen und in den Leitungen finden und beheben müssen. Auch ein theoretischer Teil mit rechtlichen Fragen wie zum Beispiel wann darf ich ein Feuerwehrfahrzeug lenken, wie setze ich die Pumpen im Einsatzfall richtig ein, wie viel Wasser kann eine Pumpe fördern, auf welche Anforderungen der Wasserentnahme Stelle muss man achten,… durfte nicht fehlen.

TS-Maschinisten-Lehrgang in Haslach