Brand – Hochgärten

Am 05.Juli wurde die Feuerwehr Haslach kurz vor 18 Uhr mittels Sirene zu einem Brand Wohnhaus mit Zusatztext Brand Dachboden in die Hochgärten alarmiert.
Durch den neuen Alarmplan wurden in dieses Einsatzgebiet ebenfalls die Feuerwehren Hörleinsödt mit KLF und Rohrbach mit TLF und DLK zeitgleich alarmiert.
Unvorzüglich konnte die Feuerwehr Haslach mit TLF zum Einsatzort ausrücken, wo sich ein Atemschutztrupp sofort zur Brandbekämpfung ausgerüstet hat.
Am Einsatzort angekommen erkundete der Atemschutztrupp den Dachboden des Hauses, wo sich ein Blitz durch den Kamin ins Innere des Hauses seinen Weg gesucht hat.
Durch das rasche Eingreifen der Hausbesitzer mit Feuerlöscher konnte zunächst kein Brandherd mehr erkannt werden.
Durch die starke Verrauchung wurde jedoch die Wärmebildkamera zum Einsatz gerufen welche eine leicht erhöhte Temperatur sichtbar machte.
Es wurden einige Bretter zur Seite gehoben, wo sich die verschmorten Überrest sämtlicher Elektrokabel befanden.
Ebenfalls vom Brand betroffen waren einige Bücher und ein paar Kisten mit Spielzeug.
Nachdem der Dachboden mittels Hochleistungslüfter rauchfrei gemacht wurde und die Kisten entfernt wurden, konnte der Dachboden von der Polizei betreten werden um den Schaden, welcher zum Glück gering war, zu begutachten.

Nach einer Stunde konnte unsere Feuerwehr wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Im Einsatz waren
Feuerwehr Haslach mit 31 Mann
Feuerwehr Hörleinsödt
Feuerwehr Rohrbach und die Exekutive.

Brand – Hochgärten