Diverse Einsätze nach Starkregen

Am 25.07.2021 besetzten einige Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Haslach aufgrund der Unwetterwarnung das Feuerwehrhaus.
Gegen 18:10 Uhr fiel im Gemeindegebiet die Stromversorgung aus, das Feuerwehrhaus wurde daher notdürftig mit dem Notstromaggregat des TLF-A 2000 versorgt. Der Kommandoraum wurde durch den Einsatzleiter und zwei Melder besetzt um die zu erwartenden Einsätze der Dringlichkeit nach reihen und an die eingesetzten Fahrzeuge verteilen zu können.
Gegen 18:45 wurde den Kameraden von einem Passanten mitgeteilt, dass die B38 im Bereich der Bahnhofkurve durch Bäume blockiert wurde. Die zuständige Feuerwehr Rohrbach wurde über den Einsatz in Kenntnis gesetzt. Da sich das Kommandofahrzeug Haslach auf Erkundungsfahrt im Einsatzgebiet befand, wurden die Kameraden zur Absicherung entsandt und übernahmen in weiterer Folge Unterstützungsaufgaben bei der eingerichteten Umleitung.
Um 19:00 Uhr errichteten einige Kameraden eine provisorische Absicherung eines Fischteiches. Ein Bach trat über die Ufer, überschwemmte eine Gemeindestraße und floss zum Teil in den Teich.
Kurze Zeit später wurde ein Camper unterstützt, seinen überfluteten Standort auf der Lanitz zu verlassen.
Im Zuge einer Erkundungsfahrt wurde festgestellt, dass der Wasserstand der großen Mühl ebenfalls bedrohlich hoch anstieg. Daher wurde der Campingplatz geräumt und den Campern wurde ein Ausweichplatz am Pendlerparkplatz angeboten.
Im Anschluss wurden die Kameraden von der Energie AG zur Hilfeleistung alarmiert. Ein Baum war auf eine Stromleitung gefallen.
Da das Wasser die Freizeitanlage Kranzling überschwemmte räumten die Kameraden die Liegewiese und den Gastgarten. Aufgrund des ungewöhnlich schnell steigenden Wasserstandes wurde mittels Sirene Vollalarm für die Feuerwehr Haslach ausgelöst. Die Feuerwehren Rohrbach und Hörleinsödt und der Gemeindebauhof Haslach mussten ebenfalls zur Unterstützung gerufen werden. Nach etwa einer Stunde waren alle Liegen, Mülleimer, Sitzgelegenheiten, das Mobiliar des Gastgartens und die elektrischen Geräte der Außenküche in Sicherheit gebracht.
Während des Einsatzes auf der Freizeitanlage heulten in Haslach erneut die Sirenen aufgrund eines weiteren Überflutungseinsatzes. Dieser konnte durch einen Trupp abgearbeitet werden.
Die Besatzung des LFB-A2 entfernte im Anschluss an den Überflutungseinsatz auf der Freizeitanlage einen Baum, der über die B38 hängte. Die Bundesstraße musste dazu kurzzeitig gesperrt werden.
Die Feuerwehr Haslach stand mit 42 Mann vier Stunden im Einsatz. Die Feuerwehr Haslach bedankt sich bei den Feuerwehren Hörleinsödt und Rohrbach und dem Gemeindebauhof Haslach für die rasche Unterstützung.

Diverse Einsätze nach Starkregen+7 mehr