erfolgreiche Personensuche nach Veranstaltung

Heute, am 23.07.2023 um 13:05 Uhr wurde unsere Drohneneinheit zu einer Suchaktion im Gemeindegebiet Auberg per Handyalarmierung alarmiert. Bereits nach wenigen Minuten konnte diese mit dem KDO ausrücken. Aufgrund der Alarmierung schlug auch die Feuerwehr App an und es fanden sich bereits einige weitere Kräfte im Feuerwehrhaus ein. Nach kurzer Wartezeit ertönte die Sirene, da der zuständige Einsatzleiter weiteres Personal anforderte. Die Feuerwehr Haslach rückte unverzüglich mit dem KRF-L und LFB-A2 und nach kurzer Wartezeit mit dem TLF-A aus. Leider war zu diesem Zeitpunkt ein 16-jähriger abgängig, der von einer Veranstaltung am Vortag nicht nach Hause kam.

Die Drohneneinheit war bereits zur Suche eingeteilt und suchte im Umkreis des Veranstaltungsraumes die Freiflächen ab. Leider ist die Wärmebildkamera bei diesen Temperaturen keine wirkliche Hilfe, da der Temperaturunterschied vom Körper zur Umgebung zu gering ist, somit muss man sich auf die visuelle Suche konzentrieren.

Die restlichen Kameraden fanden sich beim Feuerwehrhaus Auberg gemeinsam mit den Mannschaften der FF Auberg, FF Kasten, FF St. Peter am Wimberg und FF Steinbruch ein.  Da die Punkt- und Streckensuche keinen Erfolg brachte, wurden die Suchgebiete umgehend zugewiesen und mit der Flächensuche begonnen.

Via Suchketten durchkämmten sämtliche eingerückten Kräfte das zugewiesene Gebiet. Zusätzlich zu den Drohnen der Feuerwehren des Bezirkes Rohrbach war auch ein Hubschrauber der Polizei im Einsatz. Ebenso war das Rote Kreuz und die Suchhundestaffel im Einsatz. Um 15:25 Uhr kam die für alle erleichternde positive Rückmeldung via Funk: „Vermisste Person wohlauf gefunden!“

Die FF Haslach war an diesem sonnigen Sonntag mit 25 Mann, 4 Fahrzeugen und der Drohne im Einsatz. Wir alle sind heilfroh das der Gesuchte unverletzt aufgefunden werden konnte.

erfolgreiche Personensuche nach Veranstaltung