Böschungsbrand rasch gelöscht

Am 21. Juli 2023 um 10:34 Uhr wurde die Feuerwehr Haslach mittels Sirene zu einem Einsatz mit dem Alarmstichwort „Brand Baum, Flur, Böschung“ alarmiert. Sofort rückte das Tanklöschfahrzeug (TLF) zur Brandstelle entlang der Landesstraße Richtung Aigen aus. Im Zuge von Unkrautvernichtungsarbeiten mit einem Heißgerät wurde eine Böschung in Brand gesetzt.

Am Einsatzort angekommen, begannen die Kameraden unverzüglich mit dem Löschangriff unter Einsatz eines Hochdruck-Rohrs (HD-Rohr). Gleichzeitig wurde eine wechselseitige Verkehrsregelung eingerichtet, um die Sicherheit der Einsatzstelle, die sich in einer unübersichtlichen Kurve befand, zu gewährleisten.

Um die Ausbreitung des Feuers zu kontrollieren und eventuelle Glutnester aufzuspüren, wurde mittels Wärmebildkamera nachkontrolliert. Nach erfolgreicher Brandbekämpfung konnte der Einsatz nach rund einer Dreiviertelstunde beendet werden.

Das ausgerückte TLF-A, das LFB-A2 sowie die 21 Kameraden konnten somit wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Besonders hervorzuheben ist, dass der sich ausbreitende Brand bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr von anwesenden Personen mit Feuerlöschern bekämpft und dadurch vermutlich eine rasche Ausbreitung verhindert werden konnte.

Böschungsbrand rasch gelöscht