Brand landwirtschaftliches Objekt in Ulrichsberg

Um 18:55 wurde die EFU-Haslach  zu einem „Brand Landwirtschaftliches Objekt“ direkt im Ortsgebiet Ulrichsberg alarmiert.

Nach nur wenigen Minuten wurde die Alarmstufe 3 ausgegeben. Insgesamt waren 13 österreichische Feuerwehren sowie 2 Feuerwehren aus Deutschland und eine Feuerwehr aus Tschechien an den Löscharbeiten beteiligt.

Es wurde sofort mit dem Aufbau von Zubringerleitungen begonnen. Höchste Priorität bei den anfänglichen Löscharbeiten hatte der Schutz der benachbarten Gebäude.

Um die durchgehenden Löscharbeiten abzusichern wurden einige Bauern mit ihren Güllefässern organisiert um Löschwasser Richtung Brandobjekt zu transportieren.

Besondere Herausforderung war das Löschen des ausgedehnten Brandes und die gleichzeitige Evakuierung der sich im Stall befindlichen 35 Rinder.

Im Einsatzbefanden sich ca 290 Feuerwehrleute.

Die EFU Haslach unterstützte mit sieben Mann die örtliche Einsatzleitstelle.
Die Drohne kam ebenfalls zum Einsatz.

Brand landwirtschaftliches Objekt in Ulrichsberg