Gasaustritt Mühlwiesen

Zu einem Gasaustritt wurden die Kameraden der FF Haslach am 26. August um 07:38 Uhr alarmiert. Bei der Ankunft an der Einsatzadresse wurde festgestellt, dass ein Bagger bei Grabungsarbeiten eine Leitung abgerissen hatte. Nach Messungen mit dem Explosimeter schlug dieses zwar in unmittelbarer Nähe zur Grabung an, nach Kontrolle des Erdgasleitungsplans und der Rücksprache mit den Hausbesitzern stellte sich aber heraus dass es eine Flächenkollektorleitung einer Erdwärmepumpe war. Da es sich also um ein Kühlgas handelte konnte eine akute Gefahr ausgeschlossen werden.
Die Heizung wurde von sachkundigen Feuerwehmitgliedern außer Betrieb genommen und im Auftrag der Besitzer eine Fachfirma verständigt.

In Einsatz standen 26 Mann mit TLF, LFB und KDO.