Dieselaustritt aus LKW

Ein aufmerksamer Autofahrer bemerkte am 16. September starken Dieselgeruch auf der Lichtenauerstraße in der Nähe vom Hallenbad. Nach kurzer Nachsicht konnte er feststellen, dass aus einem abgestellten LKW große Mengen an Treibstoff aus dem Tank ausflossen. So wurde um 17:30 Uhr die Feuerwehr Haslach alarmiert.
Nach der Besichtigung durch den Einsatzleiter wurde als Erstmaßnahme sofort eine Auffangwanne unter dem Tank gestellt und der bereits ausgelaufene Diesel gebunden. Weiters wurde ein zweifacher Brandschutz aufgebaut. Um ein weiteres Auslaufen zu verhindern wurde das Ölfahrzeug der Feuerwehr Rohrbach alarmiert. Mit einer Ölpumpe wurden ca. 50l Treibstoff in ein Fass umgepumpt. Nach Rücksprache mit der BH wurde zwei Firmen der Auftrag erteilt, das kontaminierte Erdreich abzutragen.
Der Einsatz der insgesamt 35 ausgerückten Kameraden aus Haslach konnte nach 2 Stunden beendet werden.

Dieselaustritt aus LKW