Glimmbrand Schönbergmühle, Auberg

Bei Umbauarbeiten in der Schönbergmühle, Gemeinde Auberg ist es am 17. Oktober gegen 18 Uhr zu einem Glimmbrand gekommen. In einem Hohlraum unter dem Fußboden hatte Schüttgut zu brennen begonnen.
Daraufhin wurden insgesamt fünf Feuerwehren alarmiert.
Beim Eintreffen der FF Haslach war das TLF der FF Auberg bereits vor Ort und die Lage erkundet. Die FF Haslach stellte zwei Atemschutztrupps und wartete ab bis der Fußboden von der FF Auberg mittels Kettensäge geöffnet und der Hohlraum kontrolliert wurde bevor sie glücklicherweise unverrichteter Dinge wieder einrücken konnte.

Von der FF Haslach waren insgesamt 30 Mann zum Einsatz ins Feuerwehrhaus eingerückt. Davon waren 23 Mann mit TLF-A, LFB-A2 und KDO vor Ort. Die restliche Mannschaft besetzte die Florianstation bzw. war in Bereitschaft.

Bericht des ORF.

Glimmbrand Schönbergmühle, Auberg