verstopfter Druchfluss in Jaukenberg

Am Freitag 13.03 wurde die FF Haslach um 16:15 Uhr telefonisch darüber informiert, dass im Ortsteil Jaukenberg, aufgrund eines verstopften Durchlasses, Schmelzwasser nicht richtig abfließen konnte. Bei einem darunter liegenden Wohnhaus bestand bereits die Gefahr, dass das Wasser in den Keller eindringt.
Die im Feuerwehrhaus befindliche Mannschaft machte sich unverzüglich auf den Weg. Am Einsatzort angekommen wurde, nach dem Erkunden der Schadenslage, als Erstmaßnahme das überfleißende Wasser mit Hilfe von Tauchpumpen abgeleitet. Anschließend konnte in schweißtreibender Arbeit die hartnäckige Verstopfung im Betonrohr mit dem HD-Schlauch und einem Kanalratten gelöst werden.
Der vermutete Grund für die Verstopfung wurde später an den zuständigen Gemeindebauhof zur Behebung weitergegeben.
Insgesamt waren 5 Mann ca. 1 1/2 Stunden mit dem TLF-A im Einsatz.

verstopfter Druchfluss in Jaukenberg