Wohnhausbrand in Peilstein

Am Donnerstag, 17. August 2023 wurden um 12:24 Uhr vier Feuerwehren zu einem Wohnhausbrand in der Gemeinde Peilstein, Ortschaft Stierberg alarmiert. Ein Wohnzimmer im ersten Stock eines Wohngebäudes stand in Vollbrand, bei Eintreffen der ersten Feuerwehrfahrzeuge schlugen die Flammen aus drei Fenstern. Die Fassade stand bereits in Brand, der Dachstuhl begann ebenfalls bereits zu brennen. Glücklicherweise hatten bereits alle Bewohnerinnen und Bewohner das Gebäude verlassen. Aufgrund dieser Lage wurde umgehend Alarmstufe 2 nachalarmiert, sodass insgesamt 10 Feuerwehren im Einsatz standen.
Unter den alarmierten Kräften war auch die EFU-Einheit der FF-Haslach.

Es gelang den Einsatzkräften, den Brand auf den einen brennenden Raum zu begrenzen und den Dachstuhl sowie die Fassade sofort abzulöschen. Mittels Innenangriff von vier Atemschutztrupps konnte der Brand im Wohnraum schließlich gänzlich gelöscht werden. Von der Drehleiter aus wurde das Dach geöffnet, um letzte Glutnester zu beseitigen.

Die Feuerwehren waren insgesamt mit 17 Fahrzeugen und 115 Einsatzkräften vor Ort.
Das Rote Kreuz stand mit einem Rettungsfahrzeug und einem Kriseninterventionsteam (gesamt 6 Personen) im Einsatz. Die Polizei war mit 3 Fahrzeugen und 6 Beamten vor Ort.
Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt.

Wohnhausbrand in Peilstein