Bezirksjugendlager Ulrichsberg

Am vierten Juniwochenende bezogen die Haslacher Jungflorianis gemeinsam mit 500 anderen Jugendmitgliedern aus dem Bezirk für drei Tage das Lagergelände in Ulrichsberg.

Das Motto dieses Jahr: „Asterix und Obelix“. Sogar die Zelte wurden in Anlehnung an das gallische Dorf kreisrund um den Dorfplatz mit Feuerstelle aufgebaut.

Am Freitag gab es – nach dem das Lager gemeinsam aufgebaut wurde – bei einer Abendwanderung allerlei Flugobjekte (Modellhubschrauber und -flieger, Paragleiter) zu bestaunen. Gemütlichen Ausklang fand der Abend bei Feuershow und Lagerfeuer.

Der zweite Tag war ganz im Zeichen der Lagerolympiade, wo Wissen, Geschick und Schnelligkeit gefragt waren. Ganz ohne nass zu werden (der Lagerplatz war unweit der Großen Mühl) ging das natürlich nicht – was teilweise auch Jugendbetreuer miteinschloss. Eine Station der Olympiade führte die Teilnehmer auch in das bayrische Breitenberg, wo nebenbei auch Schispringern bei Trainingssprüngen auf der Schanze zugesehen werden konnte.

Dass am Abend Regen einsetzte tat der guten Stimmung keinen Abbruch – zuvor hatte „Magic Priest“ Gert Smetanig nicht nur für göttlichen Segen bei der Lagermesse gesorgt, sondern mit seiner Zaubershow auch für staunende Gesichter und gute Stimmung.

Danach hieß es Bühne frei für die Lagerteilnehmer: Alle am Lager teilnehmenden Gruppen präsentierten Beiträge vom kleinen Sketch über Musikalische Einlagen bis zu Pantomimenvorführungen.

Sonntag war Abreisetag. Trotz kleinerer Regenschauer zwischendurch wurden die Zelte wieder abgebrochen. Ein letztes Mal wurden noch die Leckerbissen von Chefkoch Markus Fuchs und seinem Team genossen, bevor es nach der Abschlussveranstaltung wieder nach Hause ging.
Gemeinsam wurde dann noch alles geputzt und im Feuerwehrhaus verstaut.

Fazit: Ein spannendes Wochenende für alle Beteiligten. Schade, dass das Lager erst wieder in zwei Jahren stattfindet.

Bezirksjugendlager Ulrichsberg+6 mehr