ein Tag Feuerwehr mit der Jugend

Hoch motiviert kamen die Jugendmitglieder am Samstag den 5.11.2022 um 13 Uhr ins Feuerwehrhaus. Gleich zu Beginn durfte die Jugendgruppe erstmal im Schulungsraum ihr Quartier aufschlagen. Mit Teamwork wurden alle Luftmatratzen aufgebaut. Noch während die Unterkunft aufgebaut wurde, ging der erste Übungsalarm zu einem Verkehrsunfall ein. Rasch waren alle umgezogen und durften nach kurzer Besprechung und Einteilung in der Fahrzeughalle die Feuerwehrautos besetzen. Am Unfallort angekommen wurde mit den Gruppenkommandanten von der Jugendgruppe die Lage begutachtet und zusammen entschieden wie vorgegangen wird. Mit Hilfe des Bergegeräts wurde unser Patient (Übungspuppe) durch den Kofferraum des Autos gerettet und versorgt. Im Anschluss durften die Jugendlichen noch alle technischen Geräte für Verkehrsunfall an dem Übungsauto ausprobieren. Da auch der Umgang mit dem Feuerlöscher geübt werden muss, war als nächstes Übungsthema Feuerlöscher und Brandverhalten angesagt. Erst wurde gemeinsam mit den Kids der theoretische Teil besprochen und im Anschluss durften sie natürlich auch noch alles praktisch ausprobieren. Nach so viel Action braucht man danach auch eine gute Stärkung. Gut, dass das Gasthaus Baier auch für den Feuerwehrnachwuchs was überhat, und kulinarisch mit Schnitzel und Pommes für eine gute Stärkung gesorgt hat. Nach dem Abendessen durfte die Kinder beim Verstecken spielen im Freien auch noch unseren neuen Drohnenstützpunkt kennenlernen. Es war dabei gar nicht so leicht von der Wärmebildkamera der Drohne nicht entdeckt zu werden. Auch ein Filmabend durfte natürlich nicht fehlen, weshalb nach Abstimmung in der Gruppe der Film Asterix im Land der Götter geschaut wurde. Während gespannt dem verhauen der Römer zugeschaut wurde, ging ein nächtlicher Übungseinsatz (Brand eines Holzhaufen) ein.
Beim Eintreffen wurde wieder mit den Gruppenkommandanten der Jugend die Schadenslage erkundet und ein Plan entwickelt, der auch rasch umgesetzt wurde. Knapp 2 Stunden durften die Jugendlichen das Löschen und die Wasserförderung mittels Tragkraftspritze üben. Zum Abschluss des Abends musste natürlich noch das Ende des Films in Erfahrung gebracht werden, ehe die Müdigkeit die Kinder in deren Betten begleitete. Bevor wir mit dem Programm am Sonntag starteten, gab es erstmal Frühstück mit Kakao und Nutellasemmeln. Auch das Rote Kreuz erfuhr von unserer Veranstaltung und besuchte den Feuerwehrnachwuchs mit einem Rettungswagen, der dann auch wissbegierig begutachtet wurde. Natürlich wurde dann auch noch etwas Erste Hilfe gezeigt, damit sie auch bei Verletzungen gut ausgebildet sind. Zum Abschluss wurde noch eine Fettexplosion vorgeführt, bevor die Kids mit vielen Eindrücken und Erfahrungen nachhause gehen durfte.

ein Tag Feuerwehr mit der Jugend+2 mehr