Jugendausflug BF Linz und Schörgenhubbad

Am Morgen des 19. November trafen sich die Mitglieder der Haslacher Feuerwehrjugend um wie jedes Jahr einen Ausflug abzuhalten. Eine Besichtigung der Berufsfeuerwehr Linz mit anschließendem Badetag im Schörgenhubbad stand am Programm.

Noch aufregender wurde der Tag, als kurz vor der geplanten Abfahrt die Haslacher Sirenen zum Aufheulen begannen. ‚Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person‘ lautete das Einsatzstichwort und von einer Sekunde auf die andere standen die Ausflugsteilnehmer ohne Begleiter da. Diese rückten mit der aktiven Mannschaft zur Menschenrettung aus.

Da der Unfall aber gottlob glimpflich verlaufen war konnte die Reise mit kurzer Verspätung, aber um einige Erfahrungen reicher angetreten werden. Zwei vollbesetzte Kleinbusse, von denen die Firma Andexlinger dankenswerterweise einen zur Verfügung stellte, machten sich auf dem Weg nach Linz.

In der Hauptfeuerwache an der Wienerstraße angekommen konnten sich die Jugendlichen ein Bild vom Tagesablauf bei einer Berufsfeuerwehr machen, bevor der Fuhrpark und die Gerätschaften der BF genau in Augenschein genommen wurden.
Kurz vor Ende der Führung ertönte dann plötzlich eine Lautsprecherstimme: ‚KDO 1, RLF 3, SRF… Gong … ‚ – die hauptberuflichen Helfer wurden irgendwo in Linz benötigt. Glücklicherweise war unser Führer diesen Tag auf der nicht zu diesem Einsatz alarmierten DLK eingeteilt und den jungen Ausflugsteilnehmern blieb ein Déjà-vu erspart.

Anschaulicher wie an dem Tag kann der Unterschied zwischen Freiwilliger und Berufsfeuerwehr fast nicht mehr dargestellt werden.

Der altbewährte Ausflugsausklang im Schörgenhubbad rundete den Ausflug noch ab. So konnte am Abend müde der Heimweg angetreten werden.

Jugendausflug BF Linz und Schörgenhubbad+5 mehr