Branddienstleistungsabzeichen Bronze

Die Leistungsprüfung Branddienst ist ein Mittel zur Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse der Tätigkeiten in der Löschgruppe/Tanklöschgruppe um ein geordnetes, sicheres und zielführendes Zusammenarbeiten beim Löscheinsatz zu gewährleisten. Ein Fokus wird dabei auf Gerätekunde, die Lage-Erkundung und Befehlsgebung sowie sicheres praktisches Arbeiten gelegt.

Die Leistungsprüfung Branddienst unterstützt die Ausbildung der Feuerwehrmitglieder und ist deshalb ein wichtiger Ausbildungsbaustein für einen reibungslosen Einsatzablauf. Das Ziel der Leistungsprüfung Branddienst ist unter anderem auch eine Qualitätskontrolle des Ausbildungsstandes und soll der einzelnen Feuerwehr selbst die Überprüfung des Ausbildungserfolges ermöglichen.

15 Kameraden unserer Feuerwehr stellten sich am Samstag (09.10.2021) dieser Herausforderung. Nach wochenlangem Training war es endlich so weit. Die Leistungsprüfung wurde abgelegt. Der Hauptbewerter und seine 3 Bewerter begutachtetem mit strengem Blick unser Vorgehen und schlussendlich kam endlich die Beurteilung: Alle 3 Gruppen haben die Prüfung erfolgreich abgeschlossen.

Das Kommando der FF Haslach möchte auf diesem Weg noch einmal danke sagen: Danke an die Kameraden die viel Freizeit investiert haben um sich dieser Herausforderung zu stellen und ein großes Dankeschön an die Firma Lackinger die uns deren Firmengelände zur Verfügung gestellt hat um die Übungen und die Leistungsprüfung ordentlich durchführen zu können.

Branddienstleistungsabzeichen Bronze+4 mehr