Verkehrsunfall mit verletzten Personen, Austritt eines Gefahrenstoffes

Ein wahres Blaulichtgewitter gab es am Freitag in Haslach. Grund war die von uns veranstaltete Einsatzübung und kein realer Unfall.

Ein nicht ganz alltägliches Szenario wickelten unseres Kameraden am Freitag den 01.10.2021 ab: die Herbstübung stand am Programm. Verkehrsunfall auf der Freizeitanlage Kranzling in Haslach, 4 verletze Personen, ein Gefahrstoff tritt von einem beschädigten 1000 Liter Tank aus. Nach der Ersterkundung der Tankanlage und der Beurteilung der Situation wurden die Tätigkeiten aufgeteilt.

Das LAST Haslach baute eine Ölsperre auf, das LFB Haslach kümmerte sich um die Wasserversorgung der Tankwägen und die Beleuchtung. Gemeinsam mit dem Tank Haslach wurden die Atemschutztrupps gestellt. Diese retteten die Verletzten und übergaben dieser der Rettung Rohrbach. Danach wurde das Leck am Tank abgedichtet und das Abpumpen der Flüssigkeit vorbereitet. Das KDO Haslach übernahm die Einsatzleitung und stellte gleichzeitig die Einsatzführungsunterstützung.

Das Stützpunktfahrzeug GSF aus Kefermarkt und deren Vorausfahrzeug halfen bei der Erkundung und speziell bei der Erkennung des Gefahrguts, gleichzeitig wurde mit unseren Männern die Dekontaminationsstraße aufgebaut, welche zum Reinigen der eingesetzten Kräfte und deren Ausrüstung dient. Der Tank St. Stefan stellte ebenfalls einen Atemschutztrupp und versorgte die Deko-Station mit Wasser und Strom. Gleichzeitig wurde die Atemschutzüberwachung übernommen. Das ASF St. Peter baute in gewohnt professioneller Weise deren Equipment auf und füllte die geleerten Atemschutzflaschen. 70 Einsatzkräfte waren an diesem Tag mit 11 Fahrzeugen an dieser Übung beteiligt und ca 2,5 Stunden beschäftigt. Danke nochmal an alle Kameraden für die Teilnahmen, Danke an unsere Freunde der anderen Feuerwehren die teilgenommen haben. Danke an das Rote Kreuz für die Bereitschaft mitzumachen und ein großer Dank an die Schauspieler die die Opfer gespielt haben. Anmerkung der Übungsleiter: es waren zu keiner Zeit Menschen oder Tiere in Gefahr, beim Gefahrengut handelte es sich um Wasser, eingefärbt mit Uranin, welches absolut ungefährlich und biologisch abbaubar ist.

Verkehrsunfall mit verletzten Personen, Austritt eines Gefahrenstoffes+9 mehr