Familientag bei der Feuerwehr

Am 22.08.2015 organisierte die FF Haslach einen gemütlichen Feuerwehrnachmittag für Flüchtlingsfamilien. Abgeholt haben wir die ca 25 Personen (großteils Kinder) mit LFB-A und KDO aus Ihren Unterkünften in Rohrbach und Haslach. Am Anfang, wie sollte es auch anders sein, wurden unsere Besucher mit der Einsatzbekleidung der Feuerwehr vertraut gemacht. Helmprobe, Jackenüberstreife, Stiefel probieren… Bereits diese für uns alltäglichen Sachen zauberten den Kindern ein Lächeln ins Gesicht. Mit gebrochenem Deutsch, Englisch und Mühlviertlerisch konnten wir uns nahezu perfekt verständigen, den Rest kompensierten wir mit Zeichensprache. Danach gings weiter zu einem bereits etwas spektakuläreren Punkt: Gerätekunde LFB-A. Das bereitgestellte Unfallfahrzeug wurde fachmännisch entglast, das Dach mittels hydraulischer Bergeschere entfernt. Die Türen mittels Spreitzer geöffnet. Unter Anleitung von HBM Leitgeweger, HBM Mager und OLM Spreitzer kamen die etwas älteren Teilnehmer auf ihre Kosten. Die Kleinen waren mit dem Gewicht der einzelnen Werkzeuge etwas überfordert aber auch deren Reaktion hat uns gezeigt, dass dieser Nachmittag eine tolle Idee war.

Die Paradedisziplin hoben wir uns für den Schluss auf. Der Tankwagen wurde platziert, beim FF Haus die Türen geschlossen und die Hauptstraße mittels Pannendreieck abgesichert und los gings: WASSER MARSCH. Der Wasserwerfer feuerte aus allen Rohren und jedes Kind das sich mutig genug fühlte dürfte damit unter Anweisung des Fachpersonals ‚herumspielen‘. Schnell war klar, dass die mit dem Wasserstrahl verbundene Nebelwand eine sehr angenehme Abkühlung bietet, das zusätzlich noch aufgestellte Hydroschild tat sein Übriges. Jung und Alt genossen dass kühle Nass, gemeinsam mit dem von uns gesponserten Eis. Die letzte Überraschung folgte kurz vor der Heimreise. Ein Kofferraum voller Spielzeuge, welches Kameraden der FF noch kurzfristig organisiert haben. Alles in allem eine gelungen Veranstaltung. Wir hoffen es hat unseren neu gewonnen Freunden genauso gut gefallen wie uns und wünschen Ihnen noch alles Gute für Ihre weitere Zukunft.

Familientag bei der Feuerwehr+4 mehr