Feuerwehr meets Notarztdienst

Am 10.02.2024 fand im Feuerwehrhaus Haslach die erste Schulung des neuen Ausbildungskonzepts „Feuerwehr trifft Notarztdienst“ statt.
Eine bezirksweite Ausbildnergruppe aus den Reihen der Feuerwehr und des Notarztdienstes Rohrbach erarbeitete Theorie und Praxis für den Bereich Verkehrsunfall mit Peronenrettung, die am vergangenen Wochenende zum ersten Mal beübt wurde.

Ziel ist es, die Schulung auf alle Feuerwehren des Bezirks mit hydraulischem Rettungsgerät auszuweiten und dabei die Teams des NEF-Stützpunktes Rohrbach und der Ortsstellen des Roten Kreuzes bei jeder Übung zu tauschen. So sollen möglichst viele Teilnehmer und Teilnehmerinnen aktiv mitarbeiten können. Auf der Liste der Zielsetzungen steht jedoch nicht nur das Üben der Aufgaben im Notfall, sondern auch das persönliche Kennenlernen, denn auf Du-und-Du sein erleichtert die Kommunikation im Einsatz wesentlich.

Die Übung in Haslach wurde zur Vorstellung des Konzepts bei den Mitgliedern des Notarztdienstes und den Feuerwehr-Führungskräften genutzt. Das überwiegend positive Feedback wird in den nächsten Übungen verabreitet. Eine Information zu den Anmeldemodalitäten wurde bereits durch den HBI d.F. Ausbildung an die Abschnitte übermittelt.

Feuerwehr meets Notarztdienst+1 mehr