Monatsübung: Überraschung, Überraschung

Alle Teilnehmer der heutigen Monatsübung versammelten sich auf Anweisung des Übungsleiters im Schulungsraum und die 40 Anwesenden wurden bezüglich der neuen Statusmeldungen in den Fahrzeugen geschult. Zur Erklärung: bei allen Feuerwehren wird ab sofort der Status des jeweiligen Einsatzfahrzeuges und der jeweiligen Florianstation im FF Haus per Tastendruck am Funk übermittelt. Somit weiß die Einsatzleitstelle am LFK immer genau, wo sich das jeweilige Fahrzeug befindet, dank GPS. Ja, ja, die Zeit bleibt nicht stehen und die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren müssen immer „up to date“ bleiben.

Danach ging es weiter mit einem Vortrag zum Thema Menschenrettung bei einem Verkehrsunfall. Alle Kameraden gingen zu dieser Zeit von einem Theorie Abend aus als plötzlich unser Hausalarm schrillte. Der Übungsleiter wechselt in der Präsentation auf den WAS Ausdruck. Die Überraschung war groß und als dann noch die Sirene heulte ging der Stress los. Umziehen, Führungskräfte einteilen, Fahrzeuge besetzen und ab zur Einsatzstelle. Vor Ort dann schon das erste Hindernis: Der Schranken bei der Zufahrt zum Firmengelände der Tischlerei Andexlinger war geschlossen. Dieser wurde mechanisch geöffnet und an der „Unfallstelle“ angekommen ging es los mit der Menschenrettung. Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, das Einsatzstichwort besagt oft nichts Gutes und viel Arbeit für alle freiwilligen Helfer. Die beiden Patientendarstellerinnen wurden achsengerecht und innerhalb der uns zur Verfügung stehenden Zeit in der Golden-Hour of Shock gerettet.

Die Besatzungen des LFB-A2 und KRF-L sind bei so einem technischen Einsatz massiv gebunden. Die nachkommenden Fahrzeuge TLF 2000 und das KDO stellen da eher die Reservekräfte. Aber auch sie wurden mittels mehrerer Befehle und Aufträgen von der Übungsleitung gefordert.

Alles in allen wieder ein gelungener Übungstag.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal recht herzlich bei der Firma Andexlinger in Haslach und den beiden Opferdarstellerinnen Eva Spreitzer und Sarah Panholzer für ihr Mitwirken bedanken.

Monatsübung: Überraschung, Überraschung+2 mehr