„Ist es ein Flugzeug, ist es ein Vogel, nein es ist Superman!“

Viele kennen den Spruch in der Überschrift. Wir müssten eher sagen: „Ist es ein Flugzeug, ist es ein Vogel, nein es ist das UAV (unmanned aerial vehicle) des Drohnenstützpunktes Haslach“. Gestern trafen sich einige Piloten zu einer Praxisübung, geleitet durch unseren EFU Kollegen Daniel Hetzendorfer der FF Aigen. Die beiden Fluggeräte, die dem Stützpunkt für Einsätze zur Verfügung stehen, wurden intensiv getestet. Viele Einstellungen wurden ausprobiert und diverse Flugmanöver durchgeführt.  Das Ganze natürlich im gesetzlichen Rahmen und wir können alle beruhigen, es werden keine Bilder oder Filme bei den Übungsflügen aufgenommen. Die Piloten sind alle speziell geschult und wir sind uns unserer Verantwortung durchaus bewusst. Die Privatsphäre jedes einzelnen ist ein heiliges Gut, das steht außer Frage.

Nichtsdestotrotz müssen wir mit unseren Geräten auch Übungsflüge abhalten. Einsätze wie die Suche nach vermissten Personen, Brandeinsätze, großflächige Schadenslagen wie Stürme oder Hochwasser fordern den Piloten und seine Helfer intensiv. Das Bewältigen dieser Aufgaben, sprich das Sammeln von einsatzrelevanten Informationen, sowie die Einsatzdokumentation sind wirklich hilfreiche Bausteine für die Einsatzleitung.

Die Bediener der Fluggeräte, des bei uns platzierten Stützpunktes, haben alle die notwendigen Drohnenführerscheine, sowie einen speziellen Lehrgang für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) absolviert. Danke noch mal an Daniel für das Teilen seiner Expertisen.

„Ist es ein Flugzeug, ist es ein Vogel, nein es ist Superman!“