gemeinsame Atemschutzübung in Haslach

Eine gemeinsame Übung für Atemschutzträger der Feuerwehren Haslach, Hörleinsödt, Oedt , Perwolfing und Rohrbach fand am 13. September im Feuerwehrhaus Haslach statt.
Übungsziel war es dabei, eine möglichst große Palette des Einsatzspektrums abzudecken und dies so einsatznah wie möglich zu gestalten. Rund 30 Teilnehmer stellten sich dabei dieser Aufgabe.

Gestartet wurde in einem Feuerwehrauto, wo sich die Kameraden fertig ausrüsten mussten: Atemschutzgerät aufnehmen, Schutzbekleidung anziehen, Maske aufsetzen und Einsatzbefehl entgegen nehmen. Nach einer kurzen Ortsrunde im Auto war dann schließlich Ankunft am „Einsatzort“. Simuliert wurde dabei ein Industriebrand mit zwei betroffenen Hallen.
Nach der Aufnahme von Strahlrohr und weiteren Werkzeugen ging es dann in die „verrauchte“ erste Halle, wo ein Gashaupthahn gefunden und zugedreht werden musste. Simuliert wurde der „Rauch“ durch einen Müllsack, welche vor die Atemschutzmaske geklebt wurde.
In weiter Folge galt es, den Eingang zur zweiten Halle zu finden. Eine Brandschutztüre trennte diese Hallen. An dieser war es notwendig, einen Rauchvorhang zu befestigen. Nach dem Üben einer korrekten Türöffnung konnte in der zweiten Halle schnell der Brandherd lokalisiert werden. Zum löschen war die richtige Vorgehensweise mit dem Strahlrohr gefragt. Das Üben der Handhabung der Wärmebildkamera durfte dabei nicht fehlen.
Zu guter Letzt musste die Halle über eine Leiter verlassen werden, ehe nach rund 20 anstrengenden Minuten die Atemschutzflaschen gegen ein verdientes Mineral getauscht werden durften.

Ein besonderer Dank gilt Herrn Franz Schauer und seinem Unternehmen aus Aigen, welches uns ihren Löschtrainer zur Verfügung stellten.
Ein Tipp am Rande für alle, die den richtigen Umgang mit Feuerlöschern üben möchten: Die Firma Schauer bietet für Unternehmen derartige Schulungen mit dem Löschtrainer an.

gemeinsame Atemschutzübung in Haslach+4 mehr