THL – Tage in Rohrbach

Am 20.09.2019 stellte sich eine Mannschaft abermals der Herausforderung und trat bei den THL Tagen in Rohrbach an.

Ein Technical Rescue Team (TRT) von sechs Einsatzkräften muss dabei innerhalb von 20 Minuten ein Verkehrsunfall-Szenario abarbeiten und einen Patienten seinem Verletzungsmuster entsprechend aus einem Unfallfahrzeug retten.
Die – zum Teil sehr kniffeligen – Szenarien sind der Gruppe aber vorab nicht bekannt, da die Szenarien in einem verschlossenen Kuvert vorab gezogen werden.
Vor dem Einsatz der Gruppe wird diese isoliert, sodass kein Gruppenmitglied sieht, wie sich das Szenario darstellt.
Die Lage muss zu Beginn erkundet und das Unfallfahrzeug gesichert und stabilisiert werden. Es gilt verschiedene Gefahren wie Stromkästen, Gasflaschen zu erkennen. Das Verletzungsmuster des Patienten muss durch einen Sanitäter, den Inneren Retter, genau beurteilt und versorgt werden.
Abgestimmt auf die Lage wird ein Rettungsplan entwickelt, der Patient versorgt und schlussendlich aus seiner misslichen Situation im Fahrzeug befreit. Dabei wird durch die THL – Trainer jeder Schritt beobachtet um im Anschluss ein auf jede einzelne Gruppe abgestimmtes Feedback geben zu können.
Ein Team besteht ähnlich zum realen Einsatz aus Gruppenkommandant, Innerem Retter, Rettungstrupp und Sicherungstrupp.
Die Kameraden der Feuerwehr Haslach trafen sich im Vorfeld sechs Mal um die verschiedenen Unfallszenarien zu üben.
12 Verkehrsunfälle wurden durch unser Betreuerteam vorbereitet. Das bedeutet nicht nur einen hohen Zeitaufwand, sondern auch eine logistische Herausforderung.
Der Transport der Fahrzeuge zum Feuerwehrhaus, das Ablassen der Betriebsmittel und das Vorbereiten der Szenarien ergeben eine sehr zeitintensive Kombination für die Kameraden.

Heuer trat das Team der Feuerwehr Haslach bereits zum vierten Mal an. Die Mitglieder werden jedes Jahr gewechselt, um möglichst vielen Kameraden die Möglichkeit zu bieten, an dieser sehr lehrreichen Ausbildungsveranstaltung teilzunehmen.

Besonderer Dank gilt der Feuerwehr Rohrbach für die perfekte Organisation der Veranstaltung.
Fotos: FF Rohrbach, FF Haslach.

THL – Tage in Rohrbach+4 mehr