Kindergarten Besuch bei der FF und Räumungsübung

Am 14. Mai besuchten die Kinder des Haslacher Kindergartens die Feuerwehr. Dabei bekamen sie allerlei Gerätschaften der Feuerwehr zu sehen. Auch Atemschutzgeräteträger wurden den Kleinen vorgestellt um ihnen eventuelle Ängste vor diesen vermummten Männern zu nehmen. Selbst konnten die Kinder Fluchtfiltermasken probieren, wie sie zur Rettung von Personen durch verrauchte Bereiche verwendet werden. Zum Schluss durften sie sogar mit dem Feuerwehrauto mitfahren.

Als am darauffolgenden Montag den 18. Mai wieder die Feuerwehr da war ging es bereits ernster zu. Eine Räumungsübung stand am Programm. Nachdem der Hausalarm ausgelöst wurde verließen die Kinder in Begleitung ihrer Betreuerinnen das Gebäude in Richtung Sammelplatz.

Dort wurde festgestellt, dass sich noch eine Betreuerin und drei Kinder im Gebäude befinden. Ein Atemschutztrupp durchsuchte das Gebäude und brachte die Vermissten unter Zuhilfenahme von Fluchtfiltermasken sicher zu den restlichen Geflüchteten.

Nach einer kurzen Nachbesprechung und Knipsen eines Erinnerungsfotos konnte die FF Haslach wieder einrücken.

Kindergarten Besuch bei der FF und Räumungsübung