Leistungsprüfung technische Hilfeleistung – THL

Am Nationalfeiertag stellten sich 14 Kameraden der Feuerwehr Haslach nach einigen Wochen Vorbereitung der Leistungsprüfung „technische Hilfeleistung“, kurz THL.
Ein Team aus drei Bewertern überprüft das Arbeiten der Mannschaft bei einem Verkehrsunfall. Innerhalb eines vorgegebenen Zeitraumes wird eine Unfallstelle abgesichert, Beleuchtung und Brandschutz müssen aufgebaut werden und das hydraulische Rettungsgerät muss für die Menschenrettung aus einem PKW vorbereitet werden.

Zu Beginn der Leistungsprüfung wird von jedem Teilnehmer die Gerätekunde absolviert. Die Bezeichnung zweier Geräte wird aus einem Stapel gezogen und der Bewerber muss die Lage der Geräte bei geschlossenen Rollos der Geräteräume der Fahrzeuge auf eine Handbreite genau zeigen können. Von jedem Kameraden wurde dafür die Lage von allen Geräten in den Fahrzeugen erlernt – insgesamt über 250!

Vier Kameraden traten in der Disziplin Bronze an. Dabei ist die Position in der Gruppe bereits zu Beginn bekannt. Zehn Kameraden traten zusätzlich in der Disziplin Silber an. Hier wird unmittelbar vor Beginn der Abnahme gelost, welche Position im Team gelaufen werden muss. Zusätzlich ist vom Gruppenkommandant ein schriftlicher Test zu absolvieren.

Lediglich ein falsch gezeigtes Gerät und ein kleiner Fehler bei der Endaufstellung im Bewerb Bronze wurden durch die Bewerter festgestellt.
Der Bewerb in Silber wurde fehlerfrei abgeschlossen.

Die FF Haslach dankt den Bewertern für die Abnahme und gratuliert den Kameraden für die hervorragende Leistung!

Leistungsprüfung technische Hilfeleistung – THL+8 mehr