Maschinisten – Grundausbildung in Haslach

Die Maschinisten-Grundausbildung des Bezirkes Rohrbach fand am letzten Wochenende zum ersten Mal in Haslach statt.

Hauptaufgabe des Maschinisten im Einsatz sind die Bedienung von Pumpen zur Wasserförderung bei Bränden und der richtige Umgang mit den motorbetriebenen Geräten im technischen Einsatz. 31 Teilnehmer aus dem gesamten Bezirk absolvierten die Ausbildung in Haslach. Zentrales Thema des Lehrganges war die Bedienung der Tragkraftspritze.

Am Freitag wurden den Kameraden im Lehrsaal und in der Fahrzeughalle theoretische Grundkenntnisse vermittelt. Am Samstag wurde die Wasserförderung auf der Kranzling und am Firmengelände der Firma Andexlinger in der Praxis geübt.

Die verschiedenen Möglichkeiten zur Wasserentnahme aus fließendem Gewässer, Hydranten und Löschwasserbehältern sowie die Rahmenbedingungen im Feuerwehrhaus machen Haslach zu einem sehr gut geeigneten Standort für diese Ausbildung.

Wir danken den Verantwortlichen für die perfekte Organisation des Lehrganges und gratulieren den Teilnehmern aus Haslach zur bestandenen Abschlussprüfung!

Maschinisten – Grundausbildung in Haslach+4 mehr