neues KDO für die FF Haslach

Nach über 22 Jahren nagte der Zahn der Zeit beim KDO Bus der FF-Haslach (Ford Transit). Somit wurde 2013 ein Austausch des Fahrzeuges durch das Kommando beschlossen. Es wurde vereinbart, ein gebrauchtes Fahrzeug zu suchen und die Umbauarbeiten durch die Kameraden der FF-Haslach zu realisieren.
Im Oktober 2013 konnte dann schließlich ein passendes Auto gefunden werden: ein VW T5.
Nachdem die Fahrzeugfarbe weiß war, wurde zu erst das KDO in spe durch die Firma BMW Kneidinger rot lackiert. In den weiteren Monaten wurden schließlich zig hunderte Stunden investiert, über 200 Meter zusätzliche Kabeln verlegt und alles nach den Vorstellungen der Feuerwehrmitglieder erweitert.
So wurde am Fahrzeug ein Blaulichtbalken inkl. Suchscheinwerfer, ein Rot/Grün-Licht-Balken, LED-Umfeldbeleuchtungen sowie eine Anhängerkupplung montiert.
Speziell für den Einsatz als Einsatzleitstelle wurden LED-Innenbeleuchtungen, eine abgesetztes Bedienteil für das Funkgerät, ein Spannungswandler (für die Verwendung von Notebook odgl. im Fahrzeug), ein Smartphone, eine magnetische Rückwand der Sitzbank (dient als Schreibfläche), zusätzliche Lautsprecher für Funk und Radio sowie ein Einsatzleitkoffer mit sämtlichen relevanten Einsatzmaterialien installiert.
Man entschied sich ganz bewusst für einen Einsatzleitkoffer, da es so ermöglicht wird, die Einsatzleitstelle von einem anderen Fahrzeug aus durchzuführen (sollte z.b. das KDO nicht zur Verfügung stehen).
Für die Lotsenarbeiten wurde ein kleines Regal installiert, in welchen Überwürfe, Absperrband sowie Leuchtkegel gelagert werden.
Von einem totalen Verbau des Kofferraumes wurde bewusst verzichtet, um auch noch genügend Platz für Transportmöglichkeiten zu haben.

Am 04.05.2014 wurde schließlich dann das neue KDO im Zuge der Florianifestlichkeiten gesegnet und offiziell in den Dienst gestellt.

Technische Daten des Fahrzeuges:
VW T5
Baujahr 2010
Allrad
Langer Radstand
140 PS
Standheizung
Schiebetüren links und rechts

Wir bedanken uns bei all unseren Unterstützern (in alphabetischer Reihenfolge):
BMW Kneidinger
Franz Schauer Feuerlöschtechnik