schwerer Verkehrsunfall – Traktor gegen Auto

schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person‘ so lautete die Übungsalarmierung für die 18 Mitglieder der Gruppe 3 an diesem Wochenende.
Nach einem Theorieteil im Schulungsraum wurden zuerst die Teilnehmer der Rettung losgeschickt, kurze Zeit später jene der Feuerwehr.
Am Einsatzort bot sich für die Einsatzkräfte folgendes unerwartetes Bild:
Ein Traktorfahrer war mit einem abbiegenden Auto kollidiert, woraufhin sich die Gabeln des Traktors in das Innere der Fahrerkabine bohrten.
Der schwer verletzte Fahrer war ansprechbar. Er klagte über starke Schmerzen im Bein und Rücken.
Mit Absprache des Notarztes wurde eine schonende Rettung vorgeschlagen.

Nachdem das Auto abgesichert und die Gabel des Traktors vor einem unerwarteten Absenken gesichert wurde, konnte fast zeitgleich eine Versorgungsöffnung zuerst über die Windschutzscheibe und später über die Beifahrertür ermöglicht werden.
Als Rettungsöffnung wurde das Dach auf einer Seite abgetrennt und zum Traktor hin befestigt um eine achsengerechte Rettung nach hinten einzuleiten.
Nachdem der Sitz mittels Zylinder nach unten gedrückt wurde und das verzwickte, schwer verletzte Bein im Fußraum befreit wurde, konnte der Patient schonend auf das Rettungsbrett gezogen werden.
Nach einer knappen halben Stunde war der Patient aus seiner misslichen Lage befreit und zur Weiterbehandlung dem Rettungsdienst übergeben.

Lobenswert sei an dieser Stelle gesagt, dass die Arbeit der noch jungen Gruppe, bis auf Kleinigkeiten, reibungslos geklappt hat und die Kommunikation zwischen Feuerwehr und Rettung bestens funktionierte.

Ein besonderer Dank gilt:
HBM Walchshofer Dominik und OFM Kirschner Thomas für die Aufbereitung des Übungsthemas, den drei Rettungssanitätern, dem Patientendarsteller, der Gemeinde für die Bereitstellung des Traktors, der Fa. Grünzweil für das Auto sowie der Fa. Winkler für die Benutzung des Übungsgeländes.

Als Abendprogramm war eine Go-Kart Runde in Wels angesagt.
Es wurde fair um die beste Zeit gefightet.
Im Rennen holte sich Zoidl David vor den Walchshofer Brüdern den knappen Sieg!

schwerer Verkehrsunfall – Traktor gegen Auto+4 mehr